Platz für neue Kräfte – Fokus auf den Bezirk

Geschätzte Mitglieder, liebe Parteileitung

Hiermit gebe ich per ordentlicher Generalversammlung 2021 meinen Rücktritt als Präsident der Jungen SVP Aargau bekannt. Nach reiflichen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist Platz für neue Kräfte zu schaffen.

Wie ich bereits im JSVP News vom Oktober 2020 mitgeteilt habe, konnten wir an der diesjährigen Generalversammlung die Parteileitung mit motivierten Mitgliedern hervorragend besetzen und für die Aufgaben der nächsten Monate und Jahre fit machen. Ich blicke frohen Mutes in die Zukunft.

Nächstes Jahr bricht bereits mein zehntes Parteijahr an, eine lange Zeit.
Ich durfte in all den Jahren die Junge SVP Aargau aktiv und engagiert mitgestalten. Zuerst in der Position des Webmasters, wo ich tatkräftig mithelfen konnte, den Online-Auftritt der Jungpartei zu professionalisieren und auszubauen. Heute sind wir auf sämtlichen, relevanten sozialen Medien präsent und verfügen über eine breite Anhängerschaft. Ebenso konnten wir mithelfen diese Kompetenzen und Auftritte bei der Mutterpartei zu realisieren. Seit 2017 durfte ich die Jungpartei als Präsident anführen.

Ich durfte zwei intensive Nationalratswahlkämpfe miterleben. Der enorm engagierte Nationalratswahlkampf 2019, welchen wir alle gemeinsam, sei es Kandidierende, Partei- oder Wahlleitung mitgeprägt haben, war sicherlich das grösste Projekt in all den Jahren. Leider konnten wir aufgrund der «Grünen Welle» den Titel der wählerstärksten Jungpartei nicht zurückerobern. Es ist uns jedoch gelungen unsere langjährigen Konkurrenten der JUSO und Jungfreisinnigen hinter uns zu lassen. Dass wir trotz den deutlichen Verlusten der Mutterpartei unseren Wähleranteil ausbauen konnten, ist als Achtungserfolg zu werten und gilt als Lohn für all den Aufwand, welchen wir dafür betrieben haben. Auch das einmalige 40-Jahre-Jubiläum wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Regelmässig zählen wir zu den grössten und präsentesten Sektionen an Anlässen und Delegiertenversammlungen der Jungen SVP Schweiz. Dieser Aktivität wurde aus meiner Sicht bis jetzt leider zu wenig Wertschätzung geschenkt. Lieber wählte man teils unbekannte Personen aus geographischen oder sprachlichen Gründen in die Parteileitung, als eine der aktivsten Sektionen einzubinden oder entschied sich aus anderen Gründen gegen unsere Kandidaten. Aus meiner Sicht verpasste Chancen. Auch wurden in der Vergangenheit den Anliegen und Stimmen aus den Kantonalsektionen häufig keine oder zu wenig Rechnung getragen. Diese Herausforderungen gilt es für meinen Nachfolger anzugehen. Viel Erfolg dabei!

Die Nichtwahl in den Grossen Rat war für mich persönlich sicher eine grosse Enttäuschung. Nichtsdestotrotz sehe ich ihn ihr jedoch auch eine Chance. Es ist die Aufgabe von uns Jungen, uns auch in den Orts- und Bezirkssektionen noch aktiver einzubringen. Sie haben es dringend nötig!

Gerade deshalb will ich mich in Zukunft noch stärker im Bezirk Muri engagieren, wo ich seit gut einem Jahr auch als Vizepräsident der Bezirkspartei amte. Wir konnten bei den diesjährigen Grossratswahlen in allen Bezirken (ausser Zurzach) einen oder gar mehrere Kandidierende der Jungen SVP Aargau stellen. Ein starkes Zeichen! Ich bin mir sicher, spätestens in vier Jahren werden einige von Euch den Einzug in das kantonale Parlament schaffen. Bleibt dran!

In all den Jahren durfte ich unzählige spannende Persönlichkeiten kennen lernen. Viele Orte in der ganzen, so wunderschönen Schweiz bereisen. Lange Nächte und bleibende Geschichten erleben.

In all den Jahren sind nicht nur einfache Parteibekanntschaften, sondern teils enge Freundschaften entstanden. Für das bin ich dankbar. Tragt der Jungen SVP Aargau Sorge! Sie ist mehr als eine Jungpartei.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

Euer Präsi

Alain Bütler